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6 Tipps für 7-stellig im E-Commerce mit Daniel Bidmon (Part 1)

6 Tipps für 7-stellig im E-Commerce mit Daniel Bidmon (Part 1)

Du willst den E-Commerce-Markt erobern? Langfristig 7-stellige Umsätze erreichen? Und praxisnahe Erfahrungen von einem der Top-Marketer Deutschlands mitnehmen?

Dann bist du hier genau richtig! Ich hatte die Ehre, ein Interview mit dem legendären Daniel Bidmon zu führen. Mit seiner Agentur konnte er in den vergangenen Jahren über 340 Millionen Euro Umsatzvolumen generieren.

Dank seiner jahrelangen Erfahrung hat er bereits namhafte Marken wie Doonails, Apfelband, Trtl Travel und Concrete Jungle groß gemacht. Bist du gespannt auf seine persönlichen Erfolgsstrategien und Insider-Tipps?

Dann solltest du keine Zeile verpassen und diese zweiteilige Serie aufmerksam durchlesen. In diesem ersten Teil besprechen wir 3 von insgesamt 6 Tipps – diese wertvollen Informationen heben 7- und 8-stellige Marken von dem Rest der Masse ab.

Das Problem mit Dropshipping

Ein heißes Thema, das wir ebenfalls diskutieren werden, ist natürlich Dropshipping. Daniel hat ein paar Argumente gegen das Geschäftsmodell mitgebracht.

Er ist überzeugt, dass du dich nicht ausschließlich darauf verlassen solltest – besonders dann, wenn du langfristigen Erfolg im E-Commerce anstrebst und eine nachhaltige Marke etablieren willst. Doch wir werden diese Argumente genauer beleuchten und aufklären, für wen Dropshipping wirklich Sinn ergibt.

6 Tipps für deinen Erfolg im E-Commerce

Wichtig! Diese 6 wertvollen Tipps kommen direkt aus unserer Erfahrung. Sie sind entscheidend, um dein Dropshipping-Business erfolgreich zu starten. Doch nicht nur das: Die Umsetzung unserer Ratschläge ist ebenfalls essenziell, um hartnäckige Umsatzplateaus zu durchbrechen. Die Erfahrungen, die wir in dieser zweiteiligen Serie teilen, sind einzigartig – du findest sie nur selten in einem kostenlosen Format wie diesem.

Tipp 1: Die Produktsuche ist entscheidend

Ich sage es immer wieder: Die meisten Anfänger testen blind Produkte mit schlechtem Marketing. Dabei ist die Grundregel so einfach.

Ein gutes Produkt ist die Basis für ein erfolgreiches Dropshipping-Business. Warum? Du kannst das weltweit beste Marketing haben. Aber wenn niemand dein Produkt haben will, dann wird es nicht verkauft. Oder wie siehst du das, Daniel?

Vollkommen richtig: Dein Produkt ist bereits dein Marketing. Deshalb ist es so wichtig, ein gutes Produkt zu haben. Etwas, das die Leute wirklich haben wollen. Ich verspreche dir, danach fällt dir alles viel leichter. Und das ist das Schöne daran. Denn mit einem attraktiven Produkt musst du kein Genie im Marketing sein.

Wenn ich bei 0 anfange, würde ich ein Produkt suchen, dass die folgenden Punkte erfüllt:

  1. Zuerst würde ich darauf achten, dass mein Produkt einen großen Schmerzpunkt löst – über Schmerz verkaufst du einfach am besten.
  2. Orientiere dich an wachsenden Märkten – zum Beispiel dem Haustier- oder Babymarkt – so stellst du sicher, dass dein Produkt auch in Zukunft genug Nachfrage erfährt.
  3. Achte darauf, dass du eine ausreichende Gewinnspanne hast. Nur so bleibt dir genug Marge, um weiter in dein Marketing zu investieren.

Und dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Du wählst ein Produkt, dass ohnehin schon zahlreich verkauft wird. Doch um damit erfolgreich zu werden, musst du es einzigartig machen. Neben deinem Logo solltest du es also noch mit einem bestimmten USP (Unique Selling Point) erweitern. Doch dazu erzähle ich mehr im zweiten Teil!

Tipp 2: Denkweise und Fokus

Der Begriff „Mindset“ ist mittlerweile vollkommen ausgelutscht. Aber das macht das Thema nicht unwichtiger. Im Gegenteil:

Bis heute scheitern die meisten aufgrund ihrer Denkweise. Sie wollen schnell reich werden, doch sind nicht bereit, die nötige Zeit und den erforderlichen Fokus in ihr Geschäft zu stecken.

Einfach 2 Monate etwas ausprobieren und dann wieder etwas Neues anfangen? Mit nur 10 Stunden neben dem Vollzeit-Job erfolgreich werden? Das ist eine unrealistische Erwartung. Ich bin überzeugt, du schaffst auch 20 bis 30 Stunden – sofern du richtig priorisierst und produktiv arbeitest.

Daniel, du begleitest hauptsächlich Inhaber von 7- bis 8-stelligen E-Commerce-Marken – ist das auf diesem Level genau so?

Es ist seltener, doch bei kleineren Marken ist eine schwache Denkweise immer noch eine große Herausforderung. Ich sage immer:

Wenn du dich selbständig machst, dann musst du einen gewissen Grad an Verrücktheit mitbringen. Besonders in den ersten Jahren musst du so viele neue Skills lernen. Du erfährst regelmäßig harte Rückschläge. Und du musst stetig daran arbeiten, besser zu werden. Ich erzähle gerne meine Geschichte:

Denn ich selbst habe schon zweimal mein gesamtes Geld verloren. Spätestens an diesem Punkt würden sich die meisten wieder anstellen lassen und aufgeben. Doch genau hier habe ich weiter gemacht.

Der eigentliche Skill – sei es Werbung schalten oder Verkaufstexte schreiben – entwickelt sich immer in der Umsetzung. Und um noch effektiver voranzukommen, hole ich mir bis heute die Beratung von den aller Besten. Den Menschen, die bereits dort sind, wo ich noch hin möchte.

Also habe ich erst vor Kurzem 75.000 € investiert, um den Vertrieb und das Marketing in meiner Agentur zu verbessern. Hört sich nach einem großen Investment an? Natürlich, aber ich denke immer an den ROI (Return on investment). Die Frage lautet also nicht „Was bezahle ich?“, sondern „Was bekomme ich zurück?“. Und diese Investments machen sich immer bezahlt – denn durch die Erfahrungen von Experten sparst du dir Zeit, Geld und Stress.

Erfolgreiches Business ist langweilig?

Ja, du hast richtig gehört: Eines Tages kann dein Business langweilig werden – sogar die Aktivitäten, die Geld einbringen. Viele verlieren dann den Hunger. Sie scheitern aufgrund von mangelnder Disziplin und Beharrlichkeit. Dann stoßen sie erneut auf Herausforderungen und brechen ab. Ich verstehe das:

Eine Anstellung kann komfortabler sein. Das Wochenende gehört ganz dir und du kannst dich am Ende des Tages gehen lassen. Doch wenn es das ist, was du willst, dann solltest du dich nicht selbständig machen.

Als Selbstständiger benötigst du den stetigen Antrieb, besser zu werden. Was meinst du Daniel, welche Bedeutung spielt Disziplin und Beharrlichkeit deiner Erfahrung nach?

Disziplin und Beharrlichkeit

Ich habe das Ganze im Fitnessstudio gelernt:

  • Ich habe mein Ziel immer klar vor Augen.
  • Ich gehe trainieren, auch wenn ich keine Lust habe.
  • Ich halte mich an meinen Plan und arbeite für meine Verbesserung.

Dadurch weiß ich jederzeit, dass ich garantiert meine Ziele erreiche. Und genau so ist das auch in meinem Business:

In der Agentur haben wir bestimmte Kennzahlen – alle aus meinem Team (inklusive mir) arbeiten daran, diese Zahlen zu erreichen. So wissen wir, dass wir planmäßig wachsen. Daher sind Disziplin und Beharrlichkeit aus meinem Leben nicht wegzudenken – sie bilden das Fundament für den Erfolg.

Fokussiere dich auf den Prozess

Die meisten Dropshipper versteifen sich zu stark auf die Ergebnisse. Das Resultat? Du bekommst nur dann dein Dopamin, wenn du Erfolge erzielst. Noch dazu wirst du regelmäßig enttäuscht. Denn wenn du ein Ergebnis erreicht hast, dann willst du direkt das nächste.

Mein absolutes Geheimnis lautet: Ziehe deine Freude aus dem Prozess.

Das ist erlernbar. Statt einfach nur Ergebnisse zu feiern, sammelst du ab sofort wertvolle Punkte. Jedes Mal, wenn du Freude im Prozess verspürt hast – oder Stolz auf eine erledigte Aufgabe bist – schreibst du das auf eine Liste. So trainierst du dein Gehirn, mehr Freude am Prozess zu gewinnen. Ich gebe dir ein Beispiel aus meinem Leben:

Erst letztens saß ich mit einem erfolgreichen Teilnehmer meines Dropshipping-Coachings in einem Call. Er hatte Freudentränen in den Augen und war unfassbar dankbar. Das hat mich so sehr berührt, dass auch mir die Freudentränen kamen. Ich schätze, auf diese Momente kommt es wirklich an.

Kannst du hier noch etwas hinzufügen, Daniel?

Auf jeden Fall! Denn was viele nicht wissen: Auch ich habe 2 Jahre Erfahrung im Dropshipping und ich erinnere mich noch ganz genau an das Jahr 2017. Damals habe ich das erste Mal einen 6-stelligen Monat erreicht. Aber ich hatte mir das immer vollkommen falsch vorgestellt. In Wirklichkeit fühlst du dich kurz großartig … und dann fühlst du dich leer. Mein Learning daraus?

Erfolgserlebnisse sind immer kurzfristig. Natürlich arbeite ich, um mehr zu erreichen, doch es gibt Momente, die mich viel mehr erfüllen:

  • Ich liebe es zu sehen, wie mein Team täglich besser wird.
  • Es macht mich stolz, wenn wir erstklassige Ergebnisse für unsere Kunden erreichen.
  • Und es rührt mich zutiefst, wenn Kunden durch das Wachstum weitere Mitarbeiter:innen einstellen.

Immer dann sehe ich: Du bewegst etwas. Und das gibt mir viel mehr als Geld.

Tipp 3: Fokus auf starke Creatives

Der erste Berührungspunkt mit deinem Produkt? Das sind immer deine Creatives. Vielleicht kennst du bereits meine Fallstudie „Nulina“ – mit meiner Marke konnte ich innerhalb von 1,5 Jahren ganze 2.000.000 € Umsatz mit 400.000 € Gewinn erzielen. Und dabei ist mir eine interessante Sache aufgefallen:

Hätte ich mich damals auf meiner anfänglichen Werbeanzeige ausgeruht (die durchaus erfolgreich war), dann hätte ich nur 500.000 € gemacht – also gerade mal ein Viertel vom endgültigen Ergebnis. Meine Werbeanzeigen wären dann eines Tages ausgelaufen und ich hätte mein Produkt für tot erklärt – so wie viele Dropshipper das machen.

Doch ich wusste damals: Da ist mehr drin! Ich wollte lernen und wachsen und habe die vorhin beschriebene Beharrlichkeit an den Tag gelegt. Also habe ich das gemacht, was mehr Umsatz bringt: Noch mehr Creatives!

Ich habe mit Models zusammengearbeitet und überall auf der Welt eindrucksvolle Creatives gefilmt. Und genau diese Creatives haben für das weitere Wachstum gesorgt. Du siehst: Eine kreative und ansprechende Darstellung deines Produkts ist ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg im Dropshipping.

Doch das war noch nicht alles zu diesem Thema. Daniel wird im nächsten Teil noch tiefer in die Hintergründe von erfolgreichen Creatives eingehen – sei gespannt auf echte Einblicke hinter die Kulissen der Creatives von großen Marken.

Ist Dropshipping tot?

Zum Schluss möchte ich noch anfügen: Es ist nicht der Handel oder Dropshipping, das ausstirbt. Was wirklich ausstirbt, sind die nötigen Skills der Dropshipper und die Sichtweisen auf das Business.

Bedenke: Das Medium hat sich verändert und entwickelt sich mit der Zeit – angefangen hat alles auf physischen Marktplätzen und heute sind wir in der Online-Welt angekommen. Dropshipping ist also nicht tot, es verändert sich lediglich mit der Zeit.

Bist du bereit für mehr?

Diese Tipps waren wertvoll, doch all das reicht immer noch nicht aus, um auf 8-stellige Umsätze zu skalieren. Daher erwarten dich im nächsten Teil noch 3 weitere Tipps, speziell von Daniel – dabei erklärt er:

  • Wie du deine Zielgruppe besser verstehst, als alle anderen am Markt.
  • Weshalb Direct Response Marketing dich NICHT auf 8-stellige Umsätze bringt.
  • Und durch welche Maßnahmen dein Customer Lifetime Value vervielfacht wird.

Sei gespannt auf weitere exklusive Inhalte aus der Praxis – sie wurden bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt, und zwar mit namhaften Online-Shops. Ich wette, Daniel teilt dir Insider-Tipps, von denen du noch nie gehört hast.

 


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Mik Dietrichs

Mik Dietrichs ist Experte für Online-Marketing und hat bereits zahlreiche Projekte aufgebaut, in denen er sein Wissen unter Beweis gestellt hat. In diesem Blog erfährst du mehr über seine Expertise.

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